Die Dokumentation der Opfer der NS-Herrschaft
in der Stadt Hameln und im Landkreis Hameln-Pyrmont
 

3.  Die Opfer unter den ausländischen zivilen Zwangsarbeitern
 sowie den Kriegsgefangenen

3.11  Die Opfer unter den Kindern

3.11.3  "Ausweichkrankenhaus" Nienstedt

Seite 22 von 22 Seiten - 107 Einträge
 

Wojek (oder Wojnik), Stephan

wurde am 15. September 1943 in Stadthagen geboren. Seine ledige Mutter Anna, eine polnische Zwangsarbeiterin, war als Landarbeiterin in Bad Nenndorf, Erlengrundstr. 13, im Einsatz.
Der Säugling starb am 7. Dezember 1943 im „Ausweichkrankenhaus“ der Kinderheilanstalt Hannover in Nienstedt an „Ernährungsstörung“ und wurde in Nienstedt bestattet.

Zagonek, Stanislaw

wurde am 26. Juli 1943 in Hannover geboren. Seine ledige Mutter Gerharda, derzeit polnische Zwangsarbeiterin, lebte in Bad Münder im DP-„Lager Rahlmühle“.
Das Kind starb am 3. August 1945 im „Ausweichkrankenhaus“ der Kinderheilanstalt Hannover in Nienstedt an „Nasen- und Kehlkopfdiphtherie“. Stanilaws Bestattungsort ist nicht bekannt.